Corona-Infektionsgeschehen: Die aktuellen Regeln für die Sporthalle

Hier findet ihr die Hygieneregeln mit Stand Montag, 26.10.2020. Bitte beachtet, dass sich die Situation zu Zeit rasch verändern kann. Haltet daher weiterhin Rücksprache mit eurem Abteilungs- oder Übungsleiter.

 

Bitte beachten: Beim Betreten und Verlassen der Sporthalle muss ab Montag, den 26.10.2020 eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Weiterhin ist auch der Abstand von 1,5m einzuhalten.

 

Zeitliche Einschränkung der Trainingseinheiten

Die Übungseinheiten werden 45 Minuten beinhalten, sofern es keine Vorweg-oder Anschlusstermine gibt.

 

Wartebereich
Ein Wartebereich wird eingerichtet. Der Bereich befindet sich im hinteren Eingang und dort im Besprechungsraum bzw. Küche etc. Desinfektion wird dort bereitgestellt. Bitte achtet darauf, dass sich keine Warteschlangen bilden!


Nach Beendigung der Stunde (45 min.) holt der neue Betreuende seine Gruppe ab. In der Halle oder in den  Umkleidekabinen kann sich dann umgezogen werden. Die Hocker können dann auch als Ablageort benutzt werden.

 

Ausgang
Ausgang für die zuvor übende Gruppe ist der Haupteingang. Wer als erster den Schlüssel bei Anja abholt, bringt dann bitte auch den Schlüssel für den hinteren Eingang mit, der dann auch geöffnet werden muss. Der letzte Verantwortliche schließt die beiden Türen ab und bringt die beiden Schlüssel wieder zu Anja.

 

Ablauf der Übungsstunde

Die sportliche Betätigung hat im Grundsatz weiterhin kontaktlos, mit Abstand von zwei Metern (zu Personen, die nicht  zum eigenen Hausstand gehören), unter Beachtung der sonstigen Abstands- und Hygienevorschriften zu erfolgen. Grundsätzlich soll die Sportausübung auch weiterhin kontaktlos mit einem Abstand von zwei Metern zu anderen  Personen erfolgen.

 

Dokumatation

Wenn die Sportausübung in einer Gruppe von bis zu 50 Personen erfolgt, ist sicherzustellen, dass der Familienname, der Vorname und eine Telefonnummer jeder an der Sportausübung beteiligten Person sowie der Beginn und das Ende der Sportausübung dokumentiert werden, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Der Trainer/ die Trainerin oder eine andere feste Ansprechperson sollte die Verantwortung für die Dokumentation übernehmen.
Listen stehen in der Halle zur Verfügung.


Die Dokumentation ist für die Dauer von drei Wochen nach Ende der Sportausübung aufzubewahren und dem zuständigen Gesundheitsamt auf Verlangen vorzulegen. Spätestens einen Monat nach der Sportausübung sind die Daten der betreffenden Personen zu löschen. Gleiches gilt für die Sportausübung im öffentlichen Raum.

 

Weitere Empfehlungen
Es ist darauf zu achten, dass die Halle ausreichend belüftet wird. Sport im Freien wäre eine gute Alternative. Wenn Sportgeräte benutzt werden, müssen diese desinfiziert werden. Flächendesinfektion steht in der Sprecherkabine mit Flies zum Abwischen bereit. Ein Behältnis für die Entsorgung steht zur Verfügung.

 

Nach der Sportstunde ist bitte umgehend der Heimweg angesagt.


Die Anweisungen der Übungsleiter sind ohne Wenn und Aber Folge zu leisten.

Download
Corona Halle -Neu-.pdf
Adobe Acrobat Dokument 501.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0